Wenn Sie an ein Dokument Dateien anhängen ("Attachment erstellen") möchten, so können Sie dies mit jedem Dateiformat tun. Allerdings sollten Sie beachten, dass je nach Format und Größe der angehangenen Datei dem Leser beim Download vor allem über Leitungen mit niedriger Geschwindigkeit (z.B. Modem) zum Teil erhebliche Wartezeiten entstehen können.

Um Dateien anzuhängen, klicken Sie im Kopf eines Dokumentes beim Erstellen einfach auf den Button "Durchsuchen" unter "Datei anhängen".

Suchen Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster die Datei, die Sie anhängen möchten, klicken Sie sie an und wählen Sie "Öffnen" (ein Doppelklick auf die gewünschte Datei funktioniert ebenfalls).

Sobald Sie Ihr Dokument speichern wird die gewählte Datei angehängt und hochgeladen.

Achtung: Wenn Sie größere Dateien über eine Modemverbindung hochladen, kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Dies ist normal und nicht zu verhindern. Bitte halten Sie die Internetverbindung bis zum Abschluss des Hochladens aufrecht.

Zum weiteren Umgang mit Attachments lesen Sie bitte unter Download von angehängten Dateien.


Löschen von Anhängen

Um Anhänge zu löschen, öffnen Sie Ihren Beitrag zum Bearbeiten. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen, lesen Sie unter Beiträge im DT-Workspace erstellen bzw. Zusätzliche Funktionen für Lehrende nach. Bei der daraufhin erscheinenden Maske befindet sich am Ende Ihr Anhang mit nebenstehender Box, die Sie anklicken müssen, wenn Sie den Anhang löschen möchten. Speichern Sie danach Ihren Beitrag ab, damit die Änderungen übernommen werden.