Um einen Beitrag zu erstellen und zu speichern, müssen Sie im entsprechenden Modul der Lehrveranstaltung den Button "Neues Dokument" oder "Bearbeiten" anklicken.

Möchten Sie einen Antworttext zu einem bestehenden Beitrag schreiben, müssen Sie diesen zuerst öffnen und anschließend den Button "Neue Antwort" auswählen.

Zur Eingabe Ihres Textes erscheint nach kurzer Ladezeit eine Oberfläche wie in unten stehender Abbildung. (Falls die Oberfläche nicht erscheint, lesen Sie bitte das Hilfekapitel Technische Voraussetzungen für die Nutzung des DT-Workspace.

Geben Sie einen Titel für Ihren Beitrag ein und wählen Sie eine Kategorie aus oder legen eine neue an. Im Hauptfenster können Sie Text eingeben und mittels der verschiedenen Buttons formatieren (Fett, Rechtsbündig, Kursiv etc.).

Außerdem können Sie Text aus anderen Anwendungen sowie Tabellen einfügen.

Zum Speichern des Beitrags klicken Sie auf den Link "Dokument speichern". Beim Klick auf "Abbrechen" gehen sämtliche eingegebenen Informtionen verloren.

Achtung: Wenn Sie einen geänderten Beitrag unmittelbar darauf wieder öffnen, kann es vorkommen, dass im Bearbeitungsfenster noch die alte, vorherige Version des Beitrags erscheint. Drücken Sie in diesem Fall in Ihrem Browser auf "Aktualisieren / Refresh". Damit wird die aktuelle Version des Beitrags geladen.

Wenn Sie wissen möchten, wie man in den Beiträgen Links zu anderen Beiträgen oder Internetseiten erstellt und wie man Dateien anhängt, lesen Sie bitte die Hilfekapitel Einfügen von Links und Anhängen von Dateien an Dokumente.

Im Folgenden werden die einzelnen Funktionen der Webbearbeitungsoberfläche im Detail beschrieben:

Buttons zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Inhalten sowie zum Rückgängigmachen der letzten Aktion

Buttons zum Festlegen der Schriftart, -größe und –farbe und des Schriftschnitts (fett, kursiv, unterstrichen)

Buttons zum Ändern der Textausrichtung, des Texteinzugs und zum Formatieren von Aufzählungen

Buttons zum Erstellen eines Links zu einer anderen (Internet)Seite und zum Durchsuchen des aktuellen Dokuments

Buttons zum Einfügen einer Tabelle, zum Hinzufügen und Löschen einer Zeile, Spalte und Zelle zu/aus einer bestehenden Tabelle


Bearbeiten von Beiträgen

Möchten Sie als Student einen Ihrer Beiträge bearbeiten, gehen Sie zu Ihrem Eintrag und klicken Sie diesen an. Mit einem erneuten Klick auf "Dokument bearbeiten" öffnet sich die bereits oben dargestellte Maske erneut und Sie können den Inhalt Ihres Beitrages editieren.