Warum muss ich mich "zweimal" anmelden?

Durch die erste Anmeldung wird man registrierter Nutzer der Plattform; man bekommt einen Nutzernamen und bestimmt sein Passwort. Damit kann man auf alle geschützten Bereiche zugreifen und die Freischaltung für die geschlossenen Bereiche der Lehrveranstaltungen zu beantragen.

Weshalb sind nicht alle Bereiche frei zugänglich?

Die Lehrenden haben die Möglichkeit für jede Veranstaltung zu entscheiden, ob die Bereiche frei zugänglich, geschützt (nur für registrierte DT-Workspace Nutzer) oder geschlossen (nur für registrierte DT-Workspace Nutzer nach Freischaltung durch die Lehrenden) sein sollen.

Dabei können verschiedene Gründe eine Rolle spielen, wie Fragen des Urheberrechts des verwendeten Materials oder die Kontrolle über die Diskussionsbeiträge etc.

Kann ich mich mit meinem Uni-Login anmelden?

Nein. Für die Nutzung von DT-Workspace ist eine separate Anmeldung nötig, die Sie über den Link Nutzer werden (Registrierung) auf der Startseite vornehmen können.

Wie lange kann ich auf Lehrveranstaltungen aus vergangenen Semestern zugreifen?

In der Regel sind die Veranstaltungen vier Semester lang abrufbar, solange die entsprechenden Veranstaltungen von den verantwortlichen Dozenten nicht vorher gesperrt bzw. gelöscht wurden. Lehrende können Veranstaltungen auch länger als vier Semester nutzen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was jetzt?

Sie können sich über die Passwortabfragefunktion ein neues, automatisch generiertes Passwort zusenden lassen und dies anschließend mit der Funktion Passwort ändern nach Ihren Wünschen anpassen.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was jetzt?

Sie können sich über die Abfrage des Benutzernamens Ihr Loginnamen zusenden lassen. Bitte geben Sie dabei die E-Mail-Adresse an, die Sie für Ihr Benutzerkonto hinterlegt haben.

Ich kann keine Beiträge schreiben und bearbeiten.

Falls Sie in den Bereichen "Arbeiten" und "Diskussion" keine Beiträge schreiben und bearbeiten können, überprüfen Sie bitte die Java- und Javascripteinstellungen Ihres Browsers. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert.

Eine gültige E-Mail-Adresse ist für eine korrekte Funktion Ihres Benutzeraccounts notwendig. (Für E-Mail-Benachrichtigungen, Passwortänderungen, Mitteilungen durch die Lehrenden). Verwenden Sie bitte den Link "E-Mail-Adresse ändern" im Bereich "Mein Benutzerkonto".

Ich möchte mein Benutzerkonto löschen.

Im Bereich "Mein Benutzerkonto" können Sie über den Link "Benutzerkonto löschen" eine Löschung Ihres Zugangs veranlassen.

Warum tauche ich nicht als Dozent im aktuellen Semester auf?

Sie tauchen nur dann im aktuellen Semester als Dozent auf, wenn Sie für dieses Semester eine Lehrveranstaltung beantragt haben.

Warum finde ich meine Veranstaltung nicht?

Nachdem Sie eine Veranstaltung erstellt haben, muss diese erst noch manuell freigeschaltet und mit den gewünschten Rechten versehen werden. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Vorgangs erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung. Danach kann in der Regel nach ca. 30 Minuten auf die Veranstaltung zugegriffen werden.

Warum bin ich noch nicht freigeschaltet?

Wenden Sie sich bei diesem Problem bitte an den zuständigen Dozenten, da ihm allein die Freischaltung zu einer Lehrveranstaltung obliegt.

Wie viel MB darf ich hochladen?/Wieso kann ich keine Dateien hochladen?

In einem Uploadvorgang dürfen maximal 30 MB hochgeladen werden. Wird dieses Limit überschritten, kann es zu Fehlermeldungen kommen bzw. werden keine Dateien hochgeladen. Überprüfen Sie beim Auftreten dieses Problems bitte als erstes, ob Ihre Dateien insgesamt die 30 MB überschreiten. Sollte dies der Fall sein, laden Sie die Dateien in mehreren Uploadvorgängen hoch.

Wie kann ich Video- bzw. Audioinhalte in meine Lehrveranstaltung einbinden?

Die Einbindung von Video- bzw. Audioinhalten ist bei uns über die Nutzung der Digitalen Bibliothek Thüringen (DBT) vorgesehen. Die DBT bietet eine Ablage nach bibliothekarischen Standards, verschiedene Zugriffszenarien sowie Ablage und Verfügbarkeit unterschiedlicher Video- und Audioformate. Das Ablegen in den bestehenden E-Lerning-Systemen, wie bspw. DT-Workspace, kann dann über Hypertext-Verlinkung erfolgen. Eventuell genügt Ihnen auch die Ablage nur in der DBT, bspw. als eine Vorlesungsreihe.

Für weitere Informationen empfiehlt es sich, zunächst Kontakt mit den Ansprechpartnern Ihrer jeweiligen Hochschule aufzunehmen Kontaktseite der Digitalen Bibliothek Thüringen.

Weshalb kann ich eine Datei im Safari-Browser nicht öffnen?

Bei Dateien mit Umlauten im Dateinamen kann es bei der Nutzung des Safari-Browsers (Standard bei Computern von Apple) zu Problemen kommen. Leider liegt das Problem im Safari-Browser begründet und auf eine Lösung des Problems haben wir keinen Einfluss. Sobald Benennungen einer Datei Umlaute enthalten und ohne Überprüfung beim Hochladen übernommen werden, kann diese Datei nicht mit Safari geöffnet werden. Als Lösung kommt derzeit nur die Nutzung beispielsweise eines der folgenden Browsers in Betracht:

Google Chrome

Mozilla Firefox

Opera

Mein Problem ist hier nicht aufgelistet.

Wenn Ihre Fragen und Probleme durch die Hilfefunktion nicht gelöst werden konnten oder falls Sie Anregungungen und Hinweise zur Verbesserung haben, schreiben Sie eine E-Mail an die dt.workspace@uni-jena.de.